Saturday, April 25, 2009

Eintagslebenbegegnungen

Click on photo to view it in different sizes on my Flickr account

Halt ein, was willst du tun, sie morden?
Grausame, weißt du, was du tust?
Ein Tag ist ihr zuteil geworden
Ein Tag des Leids, ein Tag der Lust
Oh lass’ sie leben, lass’ sie schweben
bis ihre Feierstunde schlug -
Ihr Himmel ist ein Eintagsleben
Ihr Paradies ein Abendflug.

I met this fly today and the poem last year in the wonderful German movie "Hanami - Kirschblueten". I am not going to translate it because I would kill the essence and this poem is about the opposite of killing.
I hope you live your life every day like a mayfly would do - like an unique experience.

7 Comments:

At Sunday, April 26, 2009, Anonymous Andreas said...

Klasse Bild! Ein echter Hammer.

 
At Sunday, April 26, 2009, Blogger Thomas Mueller (M74) said...

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Gedicht für eine Eintagsfliege geschrieben worden. Das Bild zeigt doch aber eine Stubenfliege (http://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege) und bei dieser Fliegenart hoffe ich das Du Dir nach dem Foto die Finger gewaschen hast ;-) Stubenfliegen sind leider hässliche Krankheitsüberträger.

TOM_MUE

 
At Sunday, April 26, 2009, Anonymous Anonymous said...

Stubenfliege / Eintagsfliege

....Krankheitsüberträger

...das sind wir doch alle.

Auf jedenfall ist das eine super geniale Aufnahme ...

und man muß zugegeben ... eine Fliege ist im Detail betrachtet ein wunderschönes Geschöpf

 
At Sunday, April 26, 2009, Anonymous Löwenzahnverzehrende said...

"Weißt du noch," so frug die Eintagsfliege
abends, "wie ich auf der Stiege
damals dir den Käsekrümel stahl?"

Mit der Abgeklärtheit eines Greises
sprach der Fliegenmann: "Gewiß, ich weiß es!"
Und er lächelte: "Es war einmal -"

"Weißt du noch", so fragte weiter sie,
"Wie ich damals unterm sechsten Knie
jene schwere Blutvergiftung hatte?"

"Leider", sagte halb verträumt der Gatte.

"Weißt du noch wie ich, weil ich dir grollte,
Fliegenleim-Selbstmord verüben wollte??
Und wie ich das erste Ei gebar??
Weißt du noch, wie es halb sechs Uhr war??
Und wie ich in Milch gefallen bin??

Fliegenmann gab keine Antwort mehr,
Summte leise, müde vor sich hin:
"Lang, lang ist's her - lang - "


Ich bin gewiss, du kennst es, doch scheint mir hier der richtge Ort, um dieses Wort, erneut dem Lichte zuzuführen :)

 
At Sunday, April 26, 2009, Blogger Kosmonaut said...

@Loewenzahnverzehrende: Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe dieses Ringelnatz-Gedicht erst vor ca. 2 Tagen gelesen - mal wieder beim Zaehneputzen.

 
At Sunday, April 26, 2009, Blogger Kosmonaut said...

@Tom: Danke fuer den Link. Da habe ich soeben gelesen, dass die Stubenfliege 16-24 Tage lebt. Das gibt ihr gegenueber der Eintagsfliege ungeahnte Moeglichkeiten der Lebensgestaltung. Wuenschen wir ihr, dass sie die Chancen auch nutzt (und nutzen kann) - und uns Menschen mit unserer Lebenerwartung wuensche ich das auch.

 
At Sunday, April 26, 2009, Blogger melcan said...

Hallo ich bin Hugo,
ich weiss der Name ist nicht wirklich eine gute Wahl, fliegt aber bei so mancher Spezies auf Platz 7 oder 8. Wie auch immer. Es tat wirklich gut soviel Aufmerksamkeit zu bekommen. Noch nie hat jemand ein Photo von mir gemacht. Ich wollte mich gerade ausruhen von meiner langen Reise durch den Pollensturm (der gerade in dieser Jahreszeit unertraeglich ist) und setzte mich neben die Sonnenstrahlen, die nach einer langen Reise unter dem Kastanienbaum zur Rast gekommen sind, als ich mich in Deinem Objektiv spiegelte...zuerst wusste ich nicht recht, fand allerdings Gefallen auf der Hand zu taenzeln und mich von allen Seiten zu betrachten. Du hast mich gut getroffen. Kompliment. Du hast meinen Tag unvergesslich gemacht. Danke. sonnige Grusse Hugo

 

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home